Samstag, 30. November 2024

"Trauermarsch" in Berlin gegen Haushaltskürzungen im Kulturbereich

Gruppe von Demonstrierenden am Marx-Engels-Denkmal - Denkmal für Karl Marx und Friedrich Engels auf dem Marx-Engels-Forum - Keine Liebe - Keine Kunst
Auf dem Leichenwagen liegt ein Trauerkranz mit Schleifen mit der Aufschrift: No Money - No Culture - Berlin Sell-Out: 2024, 2025, 2026 ...
Wir sollen schließen - Demonstrant mit Demonstrationsschild - am Leichenwagen mit Leichenbestatter
RIP Diversity & Art - Tax the Rich
RIP Diversity & Art - Wir sollen schließen - Hier stirbt, wofür Berlin steht
Eine Frau hält ein zerstörtes Bild, Gemälde in den Himmel
100 MRD. SONDERVERMÖGEN FÜR DIE KUNST! - fordert ein Demonstrant
Empört Euch!
Demonstrantinnen mit SOS Trauerkränzen
Save Art from Politics
#raumfürdrastischemaßnahmen - R. Der Raum für drastische Maßnahmen ist ein offener Sozialraum, ein Ort transkultureller Begegnung und Interaktion, an dem die Grenzen zwischen Kunstschaffenden, Kunstkennern und Laien gleichermaßen verwischen, wie jene zwischen „Szenezugehörigkeiten“ und Generationen an Bedeutung verlieren.
Demokratie braucht Kunst - UNS
Gruppe von Demonstrantinnen mit Demonstrationsschildern - Mühsam ernährt sich das Kulturprekariat
UFF! - Sprechblase und Demonstrant
Demonstrant:Innen mit Demonstrationsschildern - CDU - Mein Herz schlägt im Diesel-Takt - Kai Wegner - Regierender Bürgermeister von Berlin
Das Ende ist nah - Wir sollen schließen - Demonstrant:Innen mit Demonstrationsschildern am Leichenwagen mit Leichenbestatter
Weiss gekleidete Demonstrant:Innen ziehen einen Leiterwagen - Unter den Linden

"Trauermarsch" in Berlin, Rund 2.500 Kulturschaffende demonstrieren gegen Haushaltskürzungen im Kulturbereich, initiiert vom Berufsverband Bildender Künstler Berlin (BBK) und dem Netzwerk freier Berliner Projekträume und Projektinitiativen - 29.11.2024 - zwischen Neptunbrunnen und Marx-Engels-Forum am Roten Rathaus und dann zum Brandenburger Tor - Photos © Detlev Schilke

Sonntag, 24. November 2024

rejazz-festival DAY 3 feat. Shabnam Parvaresh - Sheen Trio / Louise Jallu - Piazzolla Nuevo

Die Bandleaderin und Klarinettistin Shabnam Parvaresh verarbeitet im Sheen Trio die Erfahrung, als unabhängige Frau im repressiven Regime Irans aufzuwachsen. Das Resultat ist ein intensives und hypnotisches Hörerlebnis. Atmosphärisch ungemein dicht, schwelgerisch und höchst sinnlich – das Sheen Trio gestaltet seine einzigartige Musik wie ein mythisches Vehikel.

Ula Martyn-Ellis – guitar // Shabnam Parvaresh Sheen Trio
Shabnam Parvaresh – bass clarinette, flute, fx, composition // Shabnam Parvaresh Sheen Trio
Philipp Buck – drums // Shabnam Parvaresh Sheen Trio
Ula Martyn-Ellis – guitar //  Shabnam Parvaresh – bass clarinette, flute, fx, composition // Philipp Buck – drums // Shabnam Parvaresh Sheen Trio
Philipp Buck – drums // Shabnam Parvaresh Sheen Trio
Shabnam Parvaresh – bass clarinette, flute, fx, composition // Shabnam Parvaresh Sheen Trio
Ula Martyn-Ellis – guitar //  Shabnam Parvaresh – bass clarinette, flute, fx, composition //  Shabnam Parvaresh Sheen Trio
Shabnam Parvaresh – bass clarinette, flute, fx, composition // Shabnam Parvaresh Sheen Trio
Shabnam Parvaresh – bass clarinette, flute, fx, composition // Shabnam Parvaresh Sheen Trio
Shabnam Parvaresh – bass clarinette, flute, fx, composition // Philipp Buck – drums // Shabnam Parvaresh Sheen Trio 

„Elektrisierender, experimenteller Jazz“ (jazzthing, Rolf Thomas)

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„Piazzolla 2021“ ist das zweite Album der virtuosen Bandoneon-Spielerin Louise Jallu. Aufgenommen in der Pariser Philharmonie, begeisterte sie Kritiker in Frankreich und Argentinien. Diese moderne und äußerst persönliche Interpretation von Ástor Piazzollas Musik sucht ihresgleichen. […] Wie einst Piazzolla den Tango revolutionierte und den Tango Nuevo erfand, revolutioniert Louise Jallu nun Piazzolla – Piazzolla Nuevo eben! Quelle: rejazz

Jacobien Vlasman, Künstlerische Leitung und Organisation des rejazz-festivals
Karsten Hochapfel – guitar // Louise Jallu – Piazzolla Nuevo-Programm „Piazzolla 2021“
Louise Jallu – bandoneon, composition, arrangement // Louise Jallu – Piazzolla Nuevo-Programm „Piazzolla 2021“
Grégoire Letouvet – piano, synthesizer //  Alexandre Perrot – bass // Louise Jallu – bandoneon, composition, arrangement // Karsten Hochapfel – guitar // Louise Jallu – Piazzolla Nuevo-Programm „Piazzolla 2021“
Alexandre Perrot – bass // Louise Jallu – Piazzolla Nuevo-Programm „Piazzolla 2021“
Alexandre Perrot – bass // Louise Jallu – Piazzolla Nuevo-Programm „Piazzolla 2021“
Louise Jallu – bandoneon, composition, arrangement // Louise Jallu – Piazzolla Nuevo-Programm „Piazzolla 2021“
Karsten Hochapfel – guitar // Louise Jallu – Piazzolla Nuevo-Programm „Piazzolla 2021“
Louise Jallu – bandoneon, composition, arrangement // Louise Jallu – Piazzolla Nuevo-Programm „Piazzolla 2021“
Alexandre Perrot – bass // Louise Jallu – bandoneon, composition, arrangement // Louise Jallu – Piazzolla Nuevo-Programm „Piazzolla 2021“
Louise Jallu – bandoneon, composition, arrangement // Louise Jallu – Piazzolla Nuevo-Programm „Piazzolla 2021“
Grégoire Letouvet – piano, synthesizer // Louise Jallu – Piazzolla Nuevo-Programm „Piazzolla 2021“
Louise Jallu – bandoneon, composition, arrangement // Louise Jallu – Piazzolla Nuevo-Programm „Piazzolla 2021“
Karsten Hochapfel – guitar // Louise Jallu – Piazzolla Nuevo-Programm „Piazzolla 2021“
Karsten Hochapfel – guitar // Louise Jallu – Piazzolla Nuevo-Programm „Piazzolla 2021“
Karsten Hochapfel – guitar // Louise Jallu – Piazzolla Nuevo-Programm „Piazzolla 2021“
Grégoire Letouvet – piano, synthesizer //  Alexandre Perrot – bass // Louise Jallu – bandoneon, composition, arrangement // Karsten Hochapfel – guitar // Louise Jallu – Piazzolla Nuevo-Programm „Piazzolla 2021“
Louise Jallu – bandoneon, composition, arrangement //  Karsten Hochapfel – guitar // Louise Jallu – Piazzolla Nuevo-Programm „Piazzolla 2021“ 
 
„Es ist eine Revolution, Louise führt mit Piazzolla Nuevo zu keiner Nachahmung, sondern zu einer Bewahrung des Geistes als Ausgangspunkt für eine mutige Erkundung, die nicht auf ein Genre wie Tango, Jazz, oder zeitgenössische Musik reduziert werden kann.“ (Le Monde)
 
rejazz-festival DAY 3 - Kunstfabrik Schlot, in den Edison Höfen – Invalidenstraße 117 (Zugang auch über Schlegelstraße 26) – 10115 Berlin - 23.11.2024 - Photos © Detlev Schilke
 

Samstag, 23. November 2024

rejazz-festival DAY 2 feat. Taiko Saito Berlin Mallet Group und Heidi Heidelberg Witch ’n‘ Monk

Berlin Mallet Group: Drei warmholzige Marimbas umhüllen den klaren Vibraphonklang, Schlegel klöppeln und Bögen streichen mal melodisch-meditativ, dann wieder rhythmisch hochkomplex, durchkomponierte, harmonische Stücke wechseln sich mit Improvisation, Instant- Composing und Ausflügen in die Atonalität ab. Damit ist die Berlin Mallet Group das einzige improvisierende Mallet-Ensemble seiner Art.

Hauke Renken – marimba, vibraphone // Taiko Saito Berlin Mallet Group
Julius Apriadi – marimba, composition // Taiko Saito Berlin Mallet Group
Raphael Meinhart – marimba // Taiko Saito Berlin Mallet Group
Taiko Saito – marimba, composition, arrangement // Julius Apriadi – marimba, composition // Taiko Saito Berlin Mallet Group
Taiko Saito – marimba, composition, arrangement // Julius Apriadi – marimba, composition // Taiko Saito Berlin Mallet Group
Taiko Saito – marimba, composition, arrangement // Julius Apriadi – marimba, composition // Taiko Saito Berlin Mallet Group
Taiko Saito – marimba, composition, arrangement // Julius Apriadi – marimba, composition // Taiko Saito Berlin Mallet Group
Taiko Saito – marimba, composition, arrangement // Taiko Saito Berlin Mallet Group
Taiko Saito – marimba, composition, arrangement // Taiko Saito Berlin Mallet Group
Raphael Meinhart – marimba // Julius Apriadi – marimba, composition // Hauke Renken – marimba, vibraphone // Taiko Saito – marimba, composition, arrangement // Taiko Saito Berlin Mallet Group
„The music produced by the [Berlin Mallet] group is uniquely beautiful and should not be missed.“ (John Eyles, All About Jazz)
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Witch ’n‘ Monk kreieren durch die Kombination verschiedenster Instrumente – traditionelle lateinamerikanische Flöten, unkonventioneller Gesang, E-Gitarre und maßgeschneiderte Elektronik – einen Sound, der ganz und gar ihr eigener ist.
Radikal manipulierte Flöten, anarchischer Soprangesang und analoge Elektronik mischen sich mit einem Jazz-Punk-Gitarren-Bass-Hybrid in diesem Duo.
Witch ’n‘ Monk bewegen sich an den Rändern der Genres und werden in den Bereichen Jazz und zeitgenössische Klassik ebenso gefeiert wie in DIY- und Underground-Kreisen. Quelle: rejazz

Heidi Heidelberg – vocals, guitar – // Heidi Heidelberg - Witch ’n‘ Monk
Heidi Heidelberg – vocals, guitar – // Heidi Heidelberg - Witch ’n‘ Monk
Mauricio Velasierra – electro-acoustic hybrid flutes – // Heidi Heidelberg - Witch ’n‘ Monk
Mauricio Velasierra – electro-acoustic hybrid flutes – // Heidi Heidelberg – vocals, guitar – // Heidi Heidelberg - Witch ’n‘ Monk
Mauricio Velasierra – electro-acoustic hybrid flutes – // Heidi Heidelberg – vocals, guitar – // Heidi Heidelberg - Witch ’n‘ Monk
Heidi Heidelberg – vocals, guitar – // Heidi Heidelberg - Witch ’n‘ Monk
Heidi Heidelberg – vocals, guitar – // Heidi Heidelberg - Witch ’n‘ Monk
Heidi Heidelberg – vocals, guitar – // Heidi Heidelberg - Witch ’n‘ Monk
Heidi Heidelberg – vocals, guitar – // Heidi Heidelberg - Witch ’n‘ Monk
Mauricio Velasierra – electro-acoustic hybrid flutes – // Heidi Heidelberg – vocals, guitar – // Heidi Heidelberg - Witch ’n‘ Monk
Heidi Heidelberg – vocals, guitar – // Heidi Heidelberg - Witch ’n‘ Monk
Mauricio Velasierra – electro-acoustic hybrid flutes – // Heidi Heidelberg - Witch ’n‘ Monk
Mauricio Velasierra – electro-acoustic hybrid flutes – // Heidi Heidelberg - Witch ’n‘ Monk
Mauricio Velasierra – electro-acoustic hybrid flutes – // Heidi Heidelberg – vocals, guitar – // Heidi Heidelberg - Witch ’n‘ Monk
„Wow! These guys are certainly going somewhere fast! … Pure anarchic chamber chaos“ (BBC R3 Late Junction)
rejazz-festival DAY 2 - Kunstfabrik Schlot, in den Edison Höfen – Invalidenstraße 117 (Zugang auch über Schlegelstraße 26) – 10115 Berlin - 22.11.2024 - Photos © Detlev Schilke