John McLaughlin - Gitarre
Étienne M’Bappé - Bass - John McLaughlin - Gitarre
Étienne M’Bappé - Bass - John McLaughlin - Gitarre - Ranjit Barot - Drums
John McLaughlin - Gitarre - Ranjit Barot - Drums
JOHN MCLAUGHLIN & THE 4TH DIMENSION - John McLaughlin - Gitarre - Gary Husband - keyboards & percussion - Etienne Mbappe - Bass - Étienne M’Bappé - bass - Ranjit Barot - Drums - Pierre Boulez Saal - Barenboim-Said-Akademie
DiGiCo SD5 - Exceptional live sound mixing performance using Stealth Digital Processing
John McLaughlin - Gitarre
John McLaughlin - Gitarre
John McLaughlin - Gitarre
JOHN MCLAUGHLIN & THE 4TH DIMENSION
John McLaughlin - Gitarre
Gary Husband - keyboards & percussion
Étienne M’Bappé - Bass
Ranjit Barot - Drums
In der Musik des legendären britischen Gitarristen John McLaughlin verschmelzen Jazz und Rock mit Einflüssen von klassischer indischer Musik, Flamenco und Blues zu einem faszinierenden und sehr persönlichen Fusion-Klang.
Quelle: Pierre Boulez Saal Berlin
Leider konnte ich keine besseren Fotos aufnehmen, denn ich durfte auf Anweisung des Managements mit meiner völlig lautlosen Kamera aus mir unverständlichen Gründen nur vom Rang von der gegenüberliegenden Seite der Bühne fotografieren, und auch nur die ersten beiden Stücke. John konnte ich dann nach dem Konzert im Backstagebereich noch schnell im Vorübergehen ablichten.
Der Saal sei, so Barenboim: "Ein Ort, wo sich Menschen treffen, um eine
Atmosphäre der Kommunikation, des Zuhörens und Verstehens zu schaffen."
Pierre Boulez Saal Berlin
Di, 30. April 2019
Donnerstag, 2. Mai 2019
Dienstag, 30. April 2019
L_D_P_L - Jazzkeller 69 im AUFSTURZ
L_D_P_L - Jacques Demierre – piano - Urs Leimgruber – sopran + tenor sax - Barre Phillips – bass - special guest: Thomas Lehn – analogue synthesizer
Barre Phillips – bass
Urs Leimgruber – sopran + tenor sax
Barre Phillips – bass
Urs Leimgruber – sopran + tenor sax
special guest: Thomas Lehn – analogue synthesizer
L_D_P_L - Jacques Demierre – piano - Urs Leimgruber – sopran + tenor sax - Barre Phillips – bass - special guest: Thomas Lehn – analogue synthesizer
Jacques Demierre – piano
Barre Phillips – bass
L_D_P_L
Urs Leimgruber – sopran + tenor sax
Jacques Demierre – piano
Barre Phillips – bass
special guest:
Thomas Lehn – analogue synthesizer
Jazzkeller 69 im AUFSTURZ
Freitag, 26. April 2019
Donnerstag, 25. April 2019
The Black Image Corporation - Theaster Gates - Martin-Gropius-Bau
Ausstellung - Vernissage - Mittwoch, 24.04.2019
The Black Image Corporation
Theaster Gates - 25. April bis 28. Juli 2019
Martin-Gropius-Bau
Mit The Black Image Corporation hat Theaster Gates eine partizipative Ausstellung entworfen, die das weitreichende Erbe der Archive der Johnson Publishing Company erforscht. Die Archive des Verlags versammeln über vier Millionen Bilder und haben zur Gestaltung der ästhetischen und kulturellen Sprache afroamerikanischer Identität beigetragen. Quelle: Berliner Festspiele - Gropius Bau
Konzipiert von Theaster Gates
Assoziierte Kurator*innen: Mario Mainetti und Daisy Desrosiers
The Black Image Corporation ist initiiert und organisiert von der Fondazione Prada, Mailand.
MonKTage – Das Gesamtwerk des Thelonious Monk – The Next Generation - Jazzkeller 69 im AUFSTURZ
Mo Schärfke – drums - Ben Lehmann – bass - Paul Engelmann – alto sax
Paul Engelmann – alto sax
Paul Engelmann – alto sax
Mo Schärfke – drums
Paul Engelmann – alto sax
Ben Lehmann – bass
Ben Lehmann – bass
Paul Engelmann – alto sax
Paul Engelmann – alto sax
Mo Schärfke – drums
Ben Lehmann – bass
Ben Lehmann – bass
Ben Lehmann – bass
Ben Lehmann – bass
Paul Engelmann – alto sax
Mo Schärfke – drums
MonKTage
Das Gesamtwerk des Thelonious Monk
The Next Generation
Paul Engelmann – alto sax
Ben Lehmann – bass
Mo Schärfke – drums
Thelonious Monk prägt den Jazz seit seinen Lebzeiten. Er war maßgeblich an der Entstehung des BeBop beteidigt und öffnete sowohl harmonische als auch formelle Strukturen des bis in die 40er Jahre vorherrschenden Swing. Monk’s Geburtstag jährte sich im Jahr 2017 zum einhundersten Mal und noch bis heute ist seine Stimme einzigartig und inspirierend für unzählige Musiker. Quelle: Jazzkeller 69 e.V.
Jazzkeller 69 im AUFSTURZ
Freitag, 19. April 2019
Paul Engelmann – alto sax
Paul Engelmann – alto sax
Mo Schärfke – drums
Paul Engelmann – alto sax
Ben Lehmann – bass
Ben Lehmann – bass
Paul Engelmann – alto sax
Paul Engelmann – alto sax
Mo Schärfke – drums
Ben Lehmann – bass
Ben Lehmann – bass
Ben Lehmann – bass
Ben Lehmann – bass
Paul Engelmann – alto sax
Mo Schärfke – drums
MonKTage
Das Gesamtwerk des Thelonious Monk
The Next Generation
Paul Engelmann – alto sax
Ben Lehmann – bass
Mo Schärfke – drums
Thelonious Monk prägt den Jazz seit seinen Lebzeiten. Er war maßgeblich an der Entstehung des BeBop beteidigt und öffnete sowohl harmonische als auch formelle Strukturen des bis in die 40er Jahre vorherrschenden Swing. Monk’s Geburtstag jährte sich im Jahr 2017 zum einhundersten Mal und noch bis heute ist seine Stimme einzigartig und inspirierend für unzählige Musiker. Quelle: Jazzkeller 69 e.V.
Jazzkeller 69 im AUFSTURZ
Freitag, 19. April 2019
Freitag, 19. April 2019
Pusteblume - Das Sachbuch
DEU, Germany, Land Brandenburg, Maerkische Hoehe, Maerkische Schweiz, Ringenwalde, 14.02.2011: Landstrasse mit zwei Autos neben einem Feld, Bodenerosion auf einem Feld an einem Hang, Abtrag von Boden, nach Niederschlaegen, durch Wasser und auch Wind, linienhafte Vertiefungen in der Erdoberflaeche, tritt verstaerkt nach der Bewirtschaftung durch den Menschen auf
Titel: Pusteblume Das Sachbuch
Seite: 98
Verlag: Schroedel - Westermann
ISBN: 978-3-507-43554-4
Erscheinungsjahr: 2019
Titel: Pusteblume Das Sachbuch
Seite: 98
Verlag: Schroedel - Westermann
ISBN: 978-3-507-43554-4
Erscheinungsjahr: 2019
Labels:
Auto,
Bodenerosion,
Buch,
Feld,
Landwirtschaft,
Natur,
Ökologie,
Pusteblume,
References,
Schulbuch,
Umwelt,
Wirtschaft
Mittwoch, 17. April 2019
Zum Free Jazz übergelaufen - Der Jazzkeller wird 50 - taz - die tageszeitung
Der Posaunist Marc Boukouya im Jazzkeller Treptow 1995 Foto: Detlev Schilke
Zum Free Jazz übergelaufen
Der Jazzkeller wird 50 und hat damit schon mal 10 Jahre mehr geschafft als das Land, in dem er sich gegründet hat: in der DDR. Zum Jubiläum ehrt man Thelonius Monk
Von Robert Mießner
taz 🐾 - berlin kultur - mittwoch, 17. april 2019 - Seite 24
(Gemeint ist der Jazzkeller 69 e.V., damals im Kreiskulturhaus Treptow, mit den derzeitigen Spielstätten "Aufsturz" und "Industriesalon Schöneweide")
Siehe auch: FDJ – Freier Deutscher Jazz
DLF Kultur - Deutschlandrundfahrt / Archiv | Beitrag vom 16.09.2018
Unterwegs zu Orten des Jazz in der DDR
Von Henryk Gericke und Robert Mießner
Zum Free Jazz übergelaufen
Der Jazzkeller wird 50 und hat damit schon mal 10 Jahre mehr geschafft als das Land, in dem er sich gegründet hat: in der DDR. Zum Jubiläum ehrt man Thelonius Monk
Von Robert Mießner
taz 🐾 - berlin kultur - mittwoch, 17. april 2019 - Seite 24
(Gemeint ist der Jazzkeller 69 e.V., damals im Kreiskulturhaus Treptow, mit den derzeitigen Spielstätten "Aufsturz" und "Industriesalon Schöneweide")
Siehe auch: FDJ – Freier Deutscher Jazz
DLF Kultur - Deutschlandrundfahrt / Archiv | Beitrag vom 16.09.2018
Unterwegs zu Orten des Jazz in der DDR
Von Henryk Gericke und Robert Mießner
Dienstag, 16. April 2019
POTSA LOTSA plus XL - Jazzkeller 69 im Industriesalon Schöneweide
Alle Fotos im >>> POTSA LOTSA plus XL ALBUM
POTSA LOTSA plus XL
Silke Eberhard – alto sax, composition
Taiko Saito – vibraphon
Johannes Fink – cello
Antonis Anissegos – piano
Kay Lübke – drums
Igor Spallati – bass
Gerhard Gschlößl – trombone
Nikolaus Neuser – trumpet
Jürgen Kupke – clarinet
Patrick Braun – tenor sax, clarinet
Die Berliner Saxofonistin Silke Eberhard gründete 2009 das Bläserensemble Potsa Lotsa um alle bis dato bekannten Kompositionen des afroamerikanischen Multiinstrumentalisten Eric Dolphy einzuspielen.
In der XL-Version sind erstmals auch Cello, Vibraphon, Bass und Schlagzeug mit von der Partie. Mit dieser Konstellation präsentiert Silke Eberhard Werke aus eigener Feder.
Ihre Stücke sind inspiriert durch den Blue Note Sound der 60er Jahre, Westcoast, Third Stream, Free Jazz und verwandte Genres, die Arrangements speziell für diese Gruppe geschrieben. Quelle: Jazzkeller 69 e.V.
Jazzkeller 69 im Industriesalon Schöneweide
Sonntag, 14. April 2019
POTSA LOTSA plus XL
Silke Eberhard – alto sax, composition
Taiko Saito – vibraphon
Johannes Fink – cello
Antonis Anissegos – piano
Kay Lübke – drums
Igor Spallati – bass
Gerhard Gschlößl – trombone
Nikolaus Neuser – trumpet
Jürgen Kupke – clarinet
Patrick Braun – tenor sax, clarinet
Die Berliner Saxofonistin Silke Eberhard gründete 2009 das Bläserensemble Potsa Lotsa um alle bis dato bekannten Kompositionen des afroamerikanischen Multiinstrumentalisten Eric Dolphy einzuspielen.
In der XL-Version sind erstmals auch Cello, Vibraphon, Bass und Schlagzeug mit von der Partie. Mit dieser Konstellation präsentiert Silke Eberhard Werke aus eigener Feder.
Ihre Stücke sind inspiriert durch den Blue Note Sound der 60er Jahre, Westcoast, Third Stream, Free Jazz und verwandte Genres, die Arrangements speziell für diese Gruppe geschrieben. Quelle: Jazzkeller 69 e.V.
Jazzkeller 69 im Industriesalon Schöneweide
Sonntag, 14. April 2019