„Der Pater familias hat ausgedient“
Die Kulturwissenschaftlerin Christina von Braun über blaues Blut, Gewinner-Gene und Vaterschaft als Fiktion
Interview Nina Apin - taz.am Wochenende vom 17. 3. 2018 - kultur - Seite 12
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„Eros lässt sich kaum versprachlichen“
DAS SONNTAZ-GESPRÄCH S. 26-27
taz.am Wochenende vom 01.09.2012
Prof. Dr. Christina von Braun, Kulturtheoretikerin, Autorin und Filmemacherin, HUB, Institut für Kulturwissenschaft, Professorin für Kulturtheorie mit dem Schwerpunkt Geschlecht und Geschichte
Freitag, 13. April 2018
Mittwoch, 11. April 2018
Rudi-Dutschke-Attentat vor 50 Jahren
Am 11. April 1968 wurde der Wortführer der Studentenbewegung der 1960er Jahre, Rudi Dutschke, niedergeschossen.
Aus einem Teil der Kochstraße in Berlin wird am 30.04.2008 die Rudi-Dutschke-Straße.
Die Einweihung fand am Mittwoch, 30. April, um 17 Uhr an der Kreuzung Axel-Springer Ecke Rudi-Dutschke-Straße statt.
Anschließend startete die Demonstration "Schafft ein, zwei viele Dutschke-Straßen" über die neue Dutschke-Straße.
[…] Die Umbenennung, die durch die überregionale Tageszeitung taz angeregt worden war, wurde am 30. April 2008 mit der Enthüllung eines Straßenschildes an der Rudi-Dutschke- /Ecke Axel-Springer-Straße vor dem Axel-Springer-Hochhaus vollzogen. […] Quelle: wikipedia
Aus einem Teil der Kochstraße in Berlin wird am 30.04.2008 die Rudi-Dutschke-Straße.
Die Einweihung fand am Mittwoch, 30. April, um 17 Uhr an der Kreuzung Axel-Springer Ecke Rudi-Dutschke-Straße statt.
Anschließend startete die Demonstration "Schafft ein, zwei viele Dutschke-Straßen" über die neue Dutschke-Straße.
[…] Die Umbenennung, die durch die überregionale Tageszeitung taz angeregt worden war, wurde am 30. April 2008 mit der Enthüllung eines Straßenschildes an der Rudi-Dutschke- /Ecke Axel-Springer-Straße vor dem Axel-Springer-Hochhaus vollzogen. […] Quelle: wikipedia
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Montag, 9. April 2018
Underground und Improvisation. Alternative Musik und Kunst nach 1968
Speak Low:
Lucia Cadotsch (Gesang)
Otis Sandsjö (Tenorsaxophon)
Frans Petter Eldh (Kontrabass)
Anja Lauvdal, piano and keyboards, Skrap - Trondheim Jazz Orchestra & Skrap
Heiða Karine Jóhannesdóttir Mobeck, Tuba, Skrap - Trondheim Jazz Orchestra & Skrap
Ida Løvli Hidle, Akkordeon, accordion - Trondheim Jazz Orchestra & Skrap
Adrian Løseth Waade, Geige, violin - Trondheim Jazz Orchestra & Skrap
Julie Rokseth, Harfe, harp - Trondheim Jazz Orchestra & Skrap
Trondheim Jazz Orchestra & Skrap:
Anja Lauvdal, Heida Karine Jóhannesdóttir Mobeck, Rohey Taalah, Marianna Sangita, Adrian Løseth Waade, Mette Rasmussen, Hanna Paulsberg, Christian Winther, Lars Ove Fossheim, Julie Rokseth, Ida Løvli Hidle, Peder Simonsen, Hans Hulbækmo, Eivind Helgerød, Kyrre Laastad, Håkon Dalen, Ingrid Skanke Høsøien
Underground und Improvisation. Alternative Musik und Kunst nach 1968 - Akademie der Künste, Hanseatenweg, 08.04.2018
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Sonntag, 8. April 2018
Underground und Improvisation. Alternative Musik und Kunst nach 1968
Markus Müller, Kurator Musikprogramm, FMP Kurator der Ausstellung
Jost Gebers, FREE MUSIC PRODUCTION, Workshop Freie Musik, Akademie der Künste, 08.07.1992 - in der Jazzthetik - „Magazin für Jazz & Anderes“ 12/1992-01/1993 BERLIN BERLIN BERLIN
Peter Brötzmann (Saxophon)
Andrew Cyrille (Schlagzeug)
Keiji Haino (Elektrische Gitarre, Voice)
Keiji Haino (Elektrische Gitarre, Voice)
Heather Leigh (Steel guitar)
Michael Wertmüller (Schlagzeug)
Michael Wertmüller (Schlagzeug)
Andrew Cyrille (Schlagzeug)
Andrew Cyrille (Schlagzeug)
Han Bennink (Schlagzeug)
Han Bennink (Schlagzeug)
Beifall von Han Bennink (Schlagzeug) für Alexander von Schlippenbach (Klavier, 80. Geburtstag)
Han Bennink (Schlagzeug) und Andrew Cyrille (Schlagzeug) umarmen sich nach dem Konzert
Alexander von Schlippenbach, deutscher Jazz-Pianist, Arrangeur und Komponist, Vertreter der ersten Generation der europäischen Free-Jazz-Musiker, 80. Geburtstag am 07.04.2018, Rede und Danksagung nach dem Konzert
Peter Brötzmann (Saxophon), Heather Leigh (Steel guitar), Han
Bennink (Schlagzeug), Alexander von Schlippenbach (Klavier), Andrew
Cyrille (Schlagzeug), Keiji Haino (Elektrische Gitarre), Marino Pliakas
(Bass), Michael Wertmüller (Schlagzeug)
Jost Gebers, FREE MUSIC PRODUCTION, Workshop Freie Musik, Akademie der Künste, 08.07.1992 - in der Jazzthetik - „Magazin für Jazz & Anderes“ 12/1992-01/1993 BERLIN BERLIN BERLIN
Peter Brötzmann (Saxophon)
Andrew Cyrille (Schlagzeug)
Keiji Haino (Elektrische Gitarre, Voice)
Keiji Haino (Elektrische Gitarre, Voice)
Heather Leigh (Steel guitar)
Michael Wertmüller (Schlagzeug)
Michael Wertmüller (Schlagzeug)
Andrew Cyrille (Schlagzeug)
Andrew Cyrille (Schlagzeug)
Han Bennink (Schlagzeug)
Han Bennink (Schlagzeug)
Beifall von Han Bennink (Schlagzeug) für Alexander von Schlippenbach (Klavier, 80. Geburtstag)
Han Bennink (Schlagzeug) und Andrew Cyrille (Schlagzeug) umarmen sich nach dem Konzert
Alexander von Schlippenbach, deutscher Jazz-Pianist, Arrangeur und Komponist, Vertreter der ersten Generation der europäischen Free-Jazz-Musiker, 80. Geburtstag am 07.04.2018, Rede und Danksagung nach dem Konzert
Happy Birthday 80. Alexander von Schlippenbach!
Keiji Haino (Elektrische Gitarre, Voice) - Rainer M., Jazzfan - nach dem Brötzmann plus… - Konzert - Underground und Improvisation. Alternative Musik und Kunst nach 1968 - Akademie der Künste, Hanseatenweg, 07.04.2018
Keiji Haino (Elektrische Gitarre, Voice) - Rainer M., Jazzfan - nach dem Brötzmann plus… - Konzert - Underground und Improvisation. Alternative Musik und Kunst nach 1968 - Akademie der Künste, Hanseatenweg, 07.04.2018
Samstag, 7. April 2018
Baars/ Kneer/ Elgart - Jazzkeller 69 im AUFSTURZ
Meinrad Kneer – bass, Ab Baars – tenor sax
Bill Elgart – drums
Meinrad Kneer – bass
Baars/ Kneer/ Elgart
Ab Baars – tenor sax
Bill Elgart – drums
Meinrad Kneer – bass
Baars/ Kneer/ Elgart
Ab Baars – tenor sax, clarinet, shakuhachi
Meinrad Kneer – bass
Bill Elgart – drums
Eine intime musikalische Auseinandersetzung auf ausgefuchster Improvisationsebene. Zusammen mäandern sie zwischen Form und Abstraktion, Konsens und Dissens, Dissonanz und Echo, aber die wahre Kraft liegt in den schier endlosen Klangfarbenvariationen, in denen ihre Dialoge stattfinden. Wunderschöne Poesie! Quelle: Jazzkeller 69 e.V.
06.04.2018 - Jazzkeller 69 im AUFSTURZ
Bill Elgart – drums
Meinrad Kneer – bass
Baars/ Kneer/ Elgart
Ab Baars – tenor sax
Bill Elgart – drums
Meinrad Kneer – bass
Baars/ Kneer/ Elgart
Ab Baars – tenor sax, clarinet, shakuhachi
Meinrad Kneer – bass
Bill Elgart – drums
Eine intime musikalische Auseinandersetzung auf ausgefuchster Improvisationsebene. Zusammen mäandern sie zwischen Form und Abstraktion, Konsens und Dissens, Dissonanz und Echo, aber die wahre Kraft liegt in den schier endlosen Klangfarbenvariationen, in denen ihre Dialoge stattfinden. Wunderschöne Poesie! Quelle: Jazzkeller 69 e.V.
06.04.2018 - Jazzkeller 69 im AUFSTURZ
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