Freitag, 3. Mai 2019

"Gegen die Stadt der Reichen" - "Revolutionäre 1. Mai-Demonstration"

"Gegen jeden Antisemitismus!" - Banner an einer Häuserwand in Friedrichshain an der Demo-Route

Punk mit Irokesen-Frisur am Rande der Demo

"Am 1. Mai und jedem anderen Tag - Gegen die Stadt der Reichen" - junge, vermummte Frauen an der Spitze des Demonstrationszuges

Einsatzkräfte - Polizeieinsatz, ca. 2000 Polizisten waren im Einsatz

"Wir holen uns die Stadt zurück" - "Schwarzer Block"

Polizeisperre vor der Warschauer Brücke zum Ende der Demo

Küssendes Paar - Polizeisperre vor der Warschauer Brücke zum Ende der Demo

"Gegen die Stadt der Reichen" - Tausende Demonstranten und Demonstrantinnen protestieren auf der "Revolutionären 1. Mai-Demonstration" durch Berlin-Friedrichshain vom Wismarplatz Richtung S-Bahnhof Warschauer Straße
Mittwoch, 01.05.2019

Donnerstag, 2. Mai 2019

JOHN MCLAUGHLIN & THE 4TH DIMENSION - Pierre Boulez Saal - Barenboim-Said-Akademie

John McLaughlin - Gitarre

Étienne M’Bappé - Bass - John McLaughlin - Gitarre

Étienne M’Bappé - Bass - John McLaughlin - Gitarre - Ranjit Barot - Drums

John McLaughlin - Gitarre - Ranjit Barot - Drums

JOHN MCLAUGHLIN & THE 4TH DIMENSION - John McLaughlin - Gitarre - Gary Husband - keyboards & percussion - Etienne Mbappe - Bass - Étienne M’Bappé - bass - Ranjit Barot - Drums - Pierre Boulez Saal - Barenboim-Said-Akademie 

DiGiCo SD5 - Exceptional live sound mixing performance using Stealth Digital Processing

John McLaughlin - Gitarre

John McLaughlin - Gitarre

John McLaughlin - Gitarre

JOHN MCLAUGHLIN & THE 4TH DIMENSION
John McLaughlin - Gitarre
Gary Husband - keyboards & percussion
Étienne M’Bappé - Bass
Ranjit Barot - Drums

In der Musik des legendären britischen Gitarristen John McLaughlin verschmelzen Jazz und Rock mit Einflüssen von klassischer indischer Musik, Flamenco und Blues zu einem faszinierenden und sehr persönlichen Fusion-Klang.
Quelle: Pierre Boulez Saal Berlin

Leider konnte ich keine besseren Fotos aufnehmen, denn ich durfte auf Anweisung des Managements mit meiner völlig lautlosen Kamera aus mir unverständlichen Gründen nur vom Rang von der gegenüberliegenden Seite der Bühne fotografieren, und auch nur die ersten beiden Stücke. John konnte ich dann nach dem Konzert im Backstagebereich noch schnell im Vorübergehen ablichten.

Der Saal sei, so Barenboim: "Ein Ort, wo sich Menschen treffen, um eine Atmosphäre der Kommunikation, des Zuhörens und Verstehens zu schaffen."
Pierre Boulez Saal Berlin
Di, 30. April 2019

Dienstag, 30. April 2019

L_D_P_L - Jazzkeller 69 im AUFSTURZ

L_D_P_L - Jacques Demierre – piano - Urs Leimgruber – sopran + tenor sax - Barre Phillips – bass - special guest: Thomas Lehn – analogue synthesizer

Barre Phillips – bass

Barre Phillips – bass

Urs Leimgruber – sopran + tenor sax

Barre Phillips – bass

Urs Leimgruber – sopran + tenor sax

special guest: Thomas Lehn – analogue synthesizer

L_D_P_L - Jacques Demierre – piano - Urs Leimgruber – sopran + tenor sax - Barre Phillips – bass - special guest: Thomas Lehn – analogue synthesizer

Jacques Demierre – piano

Barre Phillips – bass

L_D_P_L
Urs Leimgruber – sopran + tenor sax
Jacques Demierre – piano
Barre Phillips – bass
special guest:
Thomas Lehn – analogue synthesizer

Jazzkeller 69 im AUFSTURZ
Freitag, 26. April 2019

Donnerstag, 25. April 2019

The Black Image Corporation - Theaster Gates - Martin-Gropius-Bau












Ausstellung - Vernissage - Mittwoch, 24.04.2019
The Black Image Corporation
Theaster Gates - 25. April bis 28. Juli 2019
Martin-Gropius-Bau

Mit The Black Image Corporation hat Theaster Gates eine partizipative Ausstellung entworfen, die das weitreichende Erbe der Archive der Johnson Publishing Company erforscht. Die Archive des Verlags versammeln über vier Millionen Bilder und haben zur Gestaltung der ästhetischen und kulturellen Sprache afroamerikanischer Identität beigetragen. Quelle: Berliner Festspiele - Gropius Bau

Konzipiert von Theaster Gates
Assoziierte Kurator*innen: Mario Mainetti und Daisy Desrosiers
The Black Image Corporation ist initiiert und organisiert von der Fondazione Prada, Mailand.

MonKTage – Das Gesamtwerk des Thelonious Monk – The Next Generation - Jazzkeller 69 im AUFSTURZ

Mo Schärfke – drums - Ben Lehmann – bass - Paul Engelmann – alto sax

 
Paul Engelmann – alto sax

Paul Engelmann – alto sax

Mo Schärfke – drums

Paul Engelmann – alto sax

Ben Lehmann – bass

Ben Lehmann – bass

Paul Engelmann – alto sax
Paul Engelmann – alto sax

Mo Schärfke – drums

Ben Lehmann – bass

Ben Lehmann – bass

Ben Lehmann – bass

Ben Lehmann – bass

Paul Engelmann – alto sax

Mo Schärfke – drums

MonKTage
Das Gesamtwerk des Thelonious Monk
The Next Generation

Paul Engelmann – alto sax
Ben Lehmann – bass
Mo Schärfke – drums

Thelonious Monk prägt den Jazz seit seinen Lebzeiten. Er war maßgeblich an der Entstehung des BeBop beteidigt und öffnete sowohl harmonische als auch formelle Strukturen des bis in die 40er Jahre vorherrschenden Swing. Monk’s Geburtstag jährte sich im Jahr 2017 zum einhundersten Mal und noch bis heute ist seine Stimme einzigartig und inspirierend für unzählige Musiker. Quelle: Jazzkeller 69 e.V.

Jazzkeller 69 im AUFSTURZ
Freitag, 19. April 2019