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Sonntag, 14. März 2021

Rembrandts Orient - Westöstliche Begegnung in der niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts

Pieter Lastman - Jephta und seine Tocher - 1611

Jan Lievens „Das Festmahl der Ester“ ca.1625

Jan Victors, Der Engel verlässt die Familie des Tobias, 1651

Rembrandt Harmenszoon van Rijn - Simson bedroht seinen Schwiegervater - ca. 1635

Jan Victors - Josef in seinem Gemach weinend, im Hintergrund seine Brüder - ca. 1640

Links: Rembrandt Harmenszoon van Rijn: Christus und die Ehebrecherin - 1644, rechts: Daniel vor Nebukadnezar von Salomon Koninck, um ca. 1630

J. F. F. nach Andries Beeckman - Der Markt von Batavia - nach 1688

Arent de Gelder, Szene aus dem alten Testament - (Juda und Tamar?) - ca. 1680

Jan van der Heyden - Ecke einer Bibliothek - 1711

Ein antiker Künstler, Johannes van Swinderen, ca. 1628

Jacob van Hasselt: Das Hochzeitsmahl von Grietje Hermans van Hasselt und Jochum Berntsen van Haecken, 1636

Das Porträt der Familie Sam - Bild von Aelbert Gerritsz Cuyp - ca. 1653

Bartholomeus van der Helst (1613-1670), Die Vorsteher des Schützenhauses, 1655

Dirck van Loonen: Assueer Jacob Schimmelpenninck van der Oije (1631–1673) mit Diener und Hund, 1660

Don Francisco Lopez Suasso - anonymous - um ca. 1675
 
Rembrandts Orient - Westöstliche Begegnung in der niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts - die Maler des niederländischen Goldenen Zeitalters reagieren auf Einflüsse des Nahen, Mittleren und Fernen Ostens 
 
Museum Barberini Potsdam - 12.03.2021 - Photos © Detlev Schilke 
Alle 24 Fotos im >>> Album
 
Die Ausstellung Rembrandts Orient untersucht vom 13. März bis 27. Juni 2021 anhand von 110 Arbeiten, darunter Schlüsselwerken von Rembrandt, Ferdinand Bol, Jan van der Heyden, Willem Kalf, Pieter Lastman und Jan Lievens, wie die Maler des niederländischen Goldenen Zeitalters auf Einflüsse des Nahen, Mittleren und Fernen Ostens reagierten.