Mittwoch, 10. März 2021

Mark Whitecage lebt nicht mehr

 
 
Nu Band (NYC) Berlin, 19.11.2017

Mark Whitecage, (* 4. Juni 1937 in Litchfield (Connecticut); † 8. März 2021) war ein US-amerikanischer Saxophonist (Sopran- und Altsaxophon) und Klarinettist (Altklarinette) des Free und Creative Jazz, der freien Improvisation und der zeitgenössischen Musik. Quelle: wikipedia
 
Nu Band (NYC) Sonntag, 31. März 2019
 

RIP Mark Whitecage
"Es gibt Musiker, die man schon immer mal live sehen wollte, aber irgendwie klappt es nicht. Das war bei mir jahrelang der Fall mit Mark Whitecage. Dann konnte ich ihn vor zwei Jahren mit der Nu Band im Deutsch-Amerikanischen Institut in Heidelberg erwischen. Es war ein toller Auftritt und er war bestens gelaunt und unterhielt das Publikum mit Anekdoten und seinem abwechslungsreichen Spiel. Nun ist der wunderbare Saxophonist und Klarinettist im Alter von 83 Jahren verstorben." Source: The Free Jazz Collective. - March 9, 2021 - Published by Mike - Avant Music News - Eine Quelle für Nachrichten über Musik, die herausfordernd, interessant, anders, progressiv, introspektiv oder einfach nur schräg ist.

Mark Whitecage (1937 - 2021)
Tuesday, March 09, 2021   
By Martin Schray
There are musicians you always wanted to see live, but somehow it doesn't work out. This was the case for me with Mark Whitecage for years. Then I was able to catch him with the Nu Band at the German-American Institute in Heidelberg two years ago. It was a great gig and he was in a great mood and entertained the audience with anecdotes and his varied playing. Now the wonderful saxophonist and clarinetist has passed away at the age of 83. […]