Search in The Eyecatcher Blog

Samstag, 10. Juli 2010

Planinsolvenz der Krisenopfer - Ratzfatz pleite

Die Krise scheint vorüber, doch die Pleitewelle rollt erst an. Sie trifft vor allem die Kleinen. Eine geordnete Insolvenz soll helfen.

„Ich bin ein spätes Opfer der Krise“, sagt Jochen Krüger jetzt. Diese Aufnahme stammt vom Mai und wurde im Hauptsitz der Firma in Brieselang bei Berlin aufgenommen.
Foto: Detlev Schilke

Plötzlich waren die Konten leer. Die Verhandlungen mit den Banken hatten sich hingezogen, Kunden mit der Bezahlung gezögert. Auf einmal konnte der Brandenburger Unternehmer Jochen Krüger die monatlichen Kreditzahlungen nicht mehr leisten. Krüger ist zahlungsunfähig. "Das ging ratzfatz, ich war selber ganz überrascht."
In der taz 06.07.2010 VON KRISTINA PEZZEI & BEATE WILLMS