Dienstag, 15. November 2022

SPECTARIS trendFORUM 22/23 - Das Trendforum Augenoptik 2022

 
Zum Abschluss spielte Mat Schuh: Vocals und Piano

Yvonne Schaefers, Haus der Optik Lankwitz, moderiert die online-Fragen

Christoph Keese, ehemaliger Chefredakteur von Financial Times Deutschland und Welt am Sonntag.

KEYNOTE: Life Changer – Zukunft made in Germany: Wie moderner Erfindergeist unser Leben verändert und den Planeten rettet. Mit Christoph Keese

Mirjam Rösch, Consumer-Optics-Vorsitzende bei SPECTARIS - Nach 17 Jahren liegt die Consumer Optics (Augen- und Fernoptik) beim Deutschen Industrieverband SPECTARIS in neuen Händen. Mister Augenoptik“ Josef May übergibt sein Amt

„Mister Augenoptik“ Josef May

trendFORUM Praxis, Teil 2: Online versus Print
Dominic Scheppelmann, Geschäftsführer von 2do digital, Hamburg

Matthias Müller, Brillen Hänssler, SWAV-Präsident und ZVA-Vorstandsmitglied, Singen

ROCK YOUR RECRUITING: Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen.
Martin Gaedt, Innovator, Kreativexperte, Provotainer

Fachkräftemangel sei auch ein Ideenmangel in der Fachkräftegewinnung. Wie bei der Neukundengewinnung: Bei mir oder dem Wettbewerb. Martin Gaedt ist Spinner und Umsetzer, Gründer und Unternehmer, Innovationsmanager und Recruiter. Heute lassen wir uns von ihm provozieren, und verstärken anschließend unser Team.

Kaffeepause

PODIUMSDISKUSSION: Das Ringen um Arbeits- und Fachkräfte, ein Wahnsinn. Als hätten wir nicht schon genug Herausforderungen.

Azubi-Marketing und Azubi-Recruiting-Trends 2022 – Bleibt alles anders?
Felicia Ullrich, Geschäftsführerin, u-form Testsysteme, Solingen

Pandemie, Krieg & Klima: Junge Menschen erleben seit drei Jahren eine Zeit voller Krisen und Einschränkungen. Mittendrin sind Sie und suchen Azubis. Was ändert sich, was bleibt? Wie spreche ich die Zielgruppen gezielt an? Was sind die Trends, was ist Hype und was kann weg? Eine Expertin mit langjährigem Erfahrungsschatz wirft einen Blick auf die Fakten.

Jörg Mayer, Spectaris-Geschäftsführung, bei einer Abstimmung

Christoph Hinnenberg, Vertriebsleitung bei ZEISS Vision Care DACH

trendFORUM Praxis, Teil 1: Corporate Influencer
Lutz Jurkat, Geschäftsführer von SPOTLEIT, Hamburg

Mittagspause

Faktencheck statt Daumen hoch. Deep Fakes als ein Beispiel, wie KI uns auch zu manipulieren verstünde.
Professor Dr. Damian Borth, Direktor für Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen, Universität St. Gallen (CH) - per Video-Schaltung zugeschaltet

KL-Part „Lust auf Kontaktlinse“ mit Marco von Beusekom und Meike Dreznjak

KL-Part „Lust auf Kontaktlinse“ mit Marco von Beusekom und Meike Dreznjak

Teilnehmende

Claus Kleber, der Fernsehjournalist und Moderator, war nicht nur einer der bekanntesten Anchormen Deutschlands, sondern ist auch ein ausgewiesener Kenner des politischen Betriebs. Gedanken und Einordnungen zur aktuellen Weltlage.

KEYNOTE: Die Welt dreht sich nun anders, zerteilt sich in neue Blöcke. Ein Stein fällt nach dem anderen. Wie geht es weiter in diesem „Dominospiel“? - Claus Kleber, Journalist, Buchautor und Fernsehmoderator, ARD- und ZDF-Legende, Wiesbaden
 
Erste Reihe

Claus Kleber, der Fernsehjournalist und Moderator, war nicht nur einer der bekanntesten Anchormen Deutschlands, sondern ist auch ein ausgewiesener Kenner des politischen Betriebs. Gedanken und Einordnungen zur aktuellen Weltlage.

Claus Kleber
 
Moderator Wolfram Kons begrüsst Claus Kleber
 
Moderator Wolfram Kons, RTL, Köln, Mirjam Rösch, Consumer-Optics-Vorsitzende bei SPECTARIS, „Mister Augenoptik“ Josef May übergibt sein Amt nach 17 Jahren

Namensschilder zum Beginn der Veranstaltung

Weitere Fotos einer >>> kleinen Auswahl

Classic Remise in Berlin-Moabit
Montag, 07.11.2022
Fotos: Detlev Schilke / Spectaris