Search in The Eyecatcher Blog

Mittwoch, 29. Oktober 2014

»Memories are made of this« Abdullah Ibrahim in Neuhardenberg



Die Fotos sind vom 28. April 2012 ebenso aus Neuhardenberg

Sonntag 26.10.2014, 20:00 Uhr Schinkel-Kirche

Abdullah Ibrahim ist eine Legende des Jazz und einer der einflußreichsten Musiker unserer Zeit. Bei ihm treffen afrikanische Rhythmen auf Melodien von schlichter Schönheit, verwandeln sich die weiten Landschaften Afrikas in Klangfarben, die an die Tongemälde Duke Ellingtons erinnern.

Der Südafrikaner Abdullah Ibrahim ist kein Mann der lauten Töne. Seine Musik ist Beleg für Würde und Selbstbewußtsein, Hoffnung und Aufrichtigkeit, Progressivität und traditionelle Verwurzelung einer großen Künstlerpersönlichkeit. Der Stiftung Schloss Neuhardenberg ist Abdullah Ibrahim seit langem verbunden, und sie fühlt sich geehrt, nach dem 70. vor zehn Jahren nun auch seinen 80. Geburtstag mit ihm gemeinsam zu begehen und einer Unzahl von Erinnerungen nachzuspüren. […]
Quelle: Stiftung Schloss Neuhardenberg