Freitag, 13. April 2018

„Der Pater familias hat ausgedient“ - Christina von Braun in der taz

„Der Pater familias hat ausgedient“
Die Kulturwissenschaftlerin Christina von Braun über blaues Blut, Gewinner-Gene und Vaterschaft als Fiktion
Interview Nina Apin - taz.am Wochenende vom 17. 3. 2018 - kultur - Seite 12

Lesen sie dazu auch:
„Eros lässt sich kaum versprachlichen“ 
DAS SONNTAZ-GESPRÄCH S. 26-27
taz.am Wochenende vom 01.09.2012

Prof. Dr. Christina von Braun, Kulturtheoretikerin, Autorin und Filmemacherin, HUB, Institut für Kulturwissenschaft, Professorin für Kulturtheorie mit dem Schwerpunkt Geschlecht und Geschichte

Mittwoch, 11. April 2018

Rudi-Dutschke-Attentat vor 50 Jahren

Am 11. April 1968 wurde der Wortführer der Studentenbewegung der 1960er Jahre, Rudi Dutschke, niedergeschossen.

Aus einem Teil der Kochstraße in Berlin wird am 30.04.2008 die Rudi-Dutschke-Straße.
Die Einweihung fand am Mittwoch, 30. April, um 17 Uhr an der Kreuzung Axel-Springer Ecke Rudi-Dutschke-Straße statt.

Anschließend startete die Demonstration "Schafft ein, zwei viele Dutschke-Straßen" über die neue Dutschke-Straße.

[…] Die Umbenennung, die durch die überregionale Tageszeitung taz angeregt worden war, wurde am 30. April 2008 mit der Enthüllung eines Straßenschildes an der Rudi-Dutschke- /Ecke Axel-Springer-Straße vor dem Axel-Springer-Hochhaus vollzogen. […] Quelle: wikipedia

Montag, 9. April 2018

Underground und Improvisation. Alternative Musik und Kunst nach 1968


Speak Low:
Lucia Cadotsch (Gesang)
Otis Sandsjö (Tenorsaxophon)
Frans Petter Eldh (Kontrabass)
 
Heiða Karine Jóhannesdóttir Mobeck, Tuba, Skrap - Trondheim Jazz Orchestra & Skrap

Anja Lauvdal, piano and keyboards, Skrap - Trondheim Jazz Orchestra & Skrap

Heiða Karine Jóhannesdóttir Mobeck, Tuba, Skrap - Trondheim Jazz Orchestra & Skrap

Ida Løvli Hidle, Akkordeon, accordion - Trondheim Jazz Orchestra & Skrap

Adrian Løseth Waade, Geige, violin - Trondheim Jazz Orchestra & Skrap

 
Julie Rokseth, Harfe, harp - Trondheim Jazz Orchestra & Skrap

Trondheim Jazz Orchestra & Skrap:
Anja Lauvdal, Heida Karine Jóhannesdóttir Mobeck, Rohey Taalah, Marianna Sangita, Adrian Løseth Waade, Mette Rasmussen, Hanna Paulsberg, Christian Winther, Lars Ove Fossheim, Julie Rokseth, Ida Løvli Hidle, Peder Simonsen, Hans Hulbækmo, Eivind Helgerød, Kyrre Laastad, Håkon Dalen, Ingrid Skanke Høsøien

Underground und Improvisation. Alternative Musik und Kunst nach 1968  - Akademie der Künste, Hanseatenweg, 08.04.2018

Sonntag, 8. April 2018

Underground und Improvisation. Alternative Musik und Kunst nach 1968

Markus Müller, Kurator Musikprogramm, FMP Kurator der Ausstellung

Jost Gebers, FREE MUSIC PRODUCTION, Workshop Freie Musik, Akademie der Künste, 08.07.1992 - in der Jazzthetik - „Magazin für Jazz & Anderes“ 12/1992-01/1993 BERLIN BERLIN BERLIN

Peter Brötzmann (Saxophon)


Andrew Cyrille (Schlagzeug)

Keiji Haino (Elektrische Gitarre, Voice)





 

 
Keiji Haino (Elektrische Gitarre, Voice)

Heather Leigh (Steel guitar)

Michael Wertmüller (Schlagzeug)

 Michael Wertmüller (Schlagzeug)

Andrew Cyrille (Schlagzeug)



Andrew Cyrille (Schlagzeug)

 
Han Bennink (Schlagzeug)


Han Bennink (Schlagzeug)

Beifall von Han Bennink (Schlagzeug) für Alexander von Schlippenbach (Klavier, 80. Geburtstag)

Han Bennink (Schlagzeug) und Andrew Cyrille (Schlagzeug) umarmen sich nach dem Konzert

Alexander von Schlippenbach, deutscher Jazz-Pianist, Arrangeur und Komponist, Vertreter der ersten Generation der europäischen Free-Jazz-Musiker, 80. Geburtstag am 07.04.2018, Rede und Danksagung nach dem Konzert

Happy Birthday 80. Alexander von Schlippenbach!

Keiji Haino (Elektrische Gitarre, Voice) - Rainer M., Jazzfan - nach dem Brötzmann plus… - Konzert - Underground und Improvisation. Alternative Musik und Kunst nach 1968  - Akademie der Künste, Hanseatenweg, 07.04.2018

Peter Brötzmann (Saxophon), Heather Leigh (Steel guitar), Han Bennink (Schlagzeug), Alexander von Schlippenbach (Klavier), Andrew Cyrille (Schlagzeug), Keiji Haino (Elektrische Gitarre), Marino Pliakas (Bass), Michael Wertmüller (Schlagzeug)

Samstag, 7. April 2018

Baars/ Kneer/ Elgart - Jazzkeller 69 im AUFSTURZ

Meinrad Kneer – bass, Ab Baars – tenor sax

Bill Elgart – drums

Meinrad Kneer – bass

Baars/ Kneer/ Elgart

Ab Baars – tenor sax

Bill Elgart – drums

Meinrad Kneer – bass

Baars/ Kneer/ Elgart

Ab Baars – tenor sax, clarinet, shakuhachi
Meinrad Kneer – bass
Bill Elgart – drums

Eine intime musikalische Auseinandersetzung auf ausgefuchster Improvisationsebene. Zusammen mäandern sie zwischen Form und Abstraktion, Konsens und Dissens, Dissonanz und Echo, aber die wahre Kraft liegt in den schier endlosen Klangfarbenvariationen, in denen ihre Dialoge stattfinden. Wunderschöne Poesie! Quelle: Jazzkeller 69 e.V.
06.04.2018 - Jazzkeller 69 im AUFSTURZ

Underground und Improvisation. Alternative Musik und Kunst nach 1968

Peter Brötzmann (Saxophon)

Keiji Haino (Elektrische Gitarre)

Keiji Haino (Elektrische Gitarre), Peter Brötzmann (Saxophon)

Michael Wertmüller (Schlagzeug)

Marino Pliakas (Bass) 


Brötzmann plus… 
Peter Brötzmann (Saxophon)
Keiji Haino (Elektrische Gitarre)
Marino Pliakas (Bass)
Michael Wertmüller (Schlagzeug)

06.04.2018 - Im Rahmen der Ausstellung "Free Music Production / FMP: The Living Music" hat die Akademie der Künste in Zusammenarbeit mit Peter Brötzmann zwei Tage kuratiert, die im Sinne des Total Music Meeting und des Workshop Freie Musik gestaltet sind. Quelle: AdK

Underground und Improvisation. Alternative Musik und Kunst nach 1968
Akademie der Künste
Hanseatenweg 10
10557 Berlin-Tiergarten