Samstag, 28. Februar 2015

Harun Farocki - Einer, der durch Gedanken verführte - taz


 
Einer, der durch Gedanken verführte
BRIEF AN EINEN TOTEN Mit einer Tagung und einer Ausstellung wird der Filmemacher Harun Farocki in Berlin gewürdigt. Ein Weggefährte erinnert sich an ihn
VON GERD CONRADT
In der taz - Gesellschaft und Kultur - 26.02.2015 - Seite 15
Photo © Detlev Schilke 2002

JazzTimes - "America's Jazz Magazine" MARCH 2015 - Paco and John

JazzTimes - "America's Jazz Magazine"
MARCH 2015, VOLUME 45, NUMBER 2, PAGE 46,
IN MEMORIAM, PACO DE LUCÍA 12.21.47–2.26.14
By John McLaughlin

Photo © Detlev Schilke
Open-Air-Konzert with Paco de Lucia and John McLaughlin
17.07.1987  Berliner Rocksommer
Festwiese, Insel der Jugend
Treptower Park, Berlin-East, GDR.

Dienstag, 24. Februar 2015

Wem gehört der Welfenschatz? - Deutschland wird vor US-Gericht verklagt

Nicholas M. O’Donnell von der amerikanischen Kanzlei Sullivan & Worcester LLP und der Marburger Anwalt der Kläger, Markus Stötzel - im Haus der Bundespressekonferenz: WELFENSCHATZ-Coup der Nazis: Deutschland wird vor US-Gericht verklagt

The Art Law Report

Die Erle / Verlag Steinsiek

Sonntag, 22. Februar 2015

Sebastian Gramss’ Bassmasse 13 - jazzkeller 69 im AUFSTURZ








Sebastian Gramss’ Bassmasse 13 - double bass: Reza Askari-Motlagh, Stefan Berger, Dietmar Fuhr, Volker Heinze, David Helm, Constantin Herzog, Jakob Kühnemann, André Nendza, Joscha Oetz, Christian Ramond, Stefan Schönegg, Dieter Manderscheid (soloist), Sebastian Gramss (composer), Rodrigo Lopez-Klingenfuss (conductor) - Freitag 20. Februar 2015, jazzkeller 69 im AUFSTURZ

Bassmasse 13 ist bereits das dritte reine Kontrabass-Ensemble des Kölner Bassmaniac Sebastian Gramss. Spektakulär geriet der Auftritt des 50-köpfigen Orchesters beim vorletzten Moers-Festival.
In dessen Fahrwasser, zu Ehren des 2012 verstorbenen Großmeisters Stefano Scodanibbio verwirklichte Gramss Bassmasse 13. Jüngst erschien von diesem Ensemble auf dem Label Wergo ein Album, das prompt den Preis der Deutschen Schallplattenkritik eingeheimst hat.
Zentnerweise geflammtes Holz, Stahl, Darm und eine Tonne Lebendgewicht kommen zusammen, um das gesamte Spektrum des Kontrabasses auszuloten.
Quelle: Jazzkeller 69

JAZZ'N'MORE - Heft 1/2015

REVIEWS – Daniel Humair - Jazzfest Berlin 2014, 30.10. – 2.11.2014, Von Reiner Kobe - Dazu ein Interview mit Bert Noglik

JUBILÄUM - Eberhard Weber 75 - Heraus aus dem ”Bumbum” - Von Reiner Kobe
im
JAZZ'N'MORE
Das Schweizer Jazz & Blues Magazin
Heft 1/2015
Photo © Detlev Schilke